Veranstaltungen

Der MEW e.V. richtet regelmäßig Veranstaltungen zu energiepolitischen Themen aus. Der Hauptfokus liegt dabei auf der vierteljährlichen Abendveranstaltung "Talking Energy", bei der hochrangige Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenkommen, diskutieren und im Anschluss mit dem Publikum in den Austausch treten.

Darüber hinaus veranstalten die vier Unterverbände des MEW regelmäßig Mitgliederabende, Arbeitskreissitzungen und öffentliche Online-Formate.

Für mehr Informationen zu den kommenden Veranstaltungen, klicken Sie bitte hier.

 

Rückblick

Nachfolgend finden Sie Eindrücke bereits vergangener Veranstaltungen.
 

Talking Energy am 21. Februar 2024

Am Abend des 21. Februar 2024 tauchten der MEW und die Gäste beim Talking Energy tief in das Thema "Resilienz im Energiesystem der Zukunft" ein – im Mittelpunkt stand die hierzu erst kürzlich veröffentlichte, gleichlautende Studie, die der UTV beim Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln in Auftrag gab. Die maßgebliche Forschungsfrage lautete: „Wie lange könnten die Endverbrauchssektoren weiterversorgt werden, wenn Deutschland keine Energie mehr importieren würde?“.

Die Expertise der Studie legte den Grundstein für eine informative und spannende Diskussion, welche in von einem hochkarätig besetztem Panel mit renommierten Expertinnen und Experten aus der Politik und der Branche stattfand. Judith Skudelny, umweltpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Sebastian van der Ploeg, CEO bei der Tanquid Gmbh, Philipp Heilmaier, Bereichsleiter Zukunft der Energieversorgung bei der dena, sowie Dr. Philipp Steinberg, Leiter der Abteilung Wirtschaftsstabilisierung und Energiesicherheit im BMWK, waren mit dabei. 

Talking Energy am 27. November 2023

Hoch über den Dächern Berlins kamen am Abend des 27. November 2023 zahlreiche Gäste in der PlaceOne Panoramabar zusammen, um mit dem MEW die Frage des Status Quo von E-Fuels und Co. zu diskutieren. 

Die MEW-Vorstandsvorsitzende, Uta Weiss, stellte in ihrer einführenden Rede klar, dass „grüne Moleküle für den Erfolg der Energiewende von großer Wichtigkeit sein werden“. Sie betonte außerdem die Wichtigkeit des Mittelstandes und die Bereitschaft der Mitglieder des MEW, ihren Beitrag zur grünen Molekülwende zu leisten. Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, skizzierte die durch die Bundsregierung bereits getroffenen Maßnahmen und betonte, dass Efuels, ebenso wie Biokraftstoffe eine wichtige Rolle für das Thema Treibhausgaseinsparungen im Verkehr haben werden.

In einer anschließenden Paneldiskussion diskutierte MEW-Geschäftsführer Dr. Hans Wenck dann mit Ralf Diemer, Geschäftsführer der eFuel Alliance und Johannes Daum von der Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, NOW die ganze Bandbreite des Themas. 

Zum Nachbericht

Talking Energy am 16. Mai 2023

Am Abend des 16. Mai 2023 hieß der MEW zusammen mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft den Sommer über den Dächern Berlins willkommen. Zum Thema „Zukunft des nachhaltigen Schwerlastverkehrs“ diskutierten Klaus Bonhoff, Abteilungsleiter aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, André Steinau, Geschäftsführer von GP Joule Hydrogen, Frank Huster, Geschäftsführer des Bundesverbands Spedition und Logistik (DSLV), Kurt-Christoph von Knobelsdorff, CEO und Sprecher der NOW GmbH, und Stefan Gelbhaar, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen.
 

Zum Nachbericht
 


Parlamentarischer Abend am 2. März 2023

Auf Einladung der Verbände Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V. (MEW) und en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V. versammelten sich am 2. März 2023 über 130 interessierte Zuhörer im dbb forum Berlin. Sie erlebten einen aufregenden Abend, denn hochrangige Gäste aus der Politik und dem Verbandswesen beschäftigten sich in ihren Vorträgen und einer Paneldiskussion mit dem Thema „Wie kommen wir auf den Klimaschutz-Zielpfad im Verkehr: Welche Rolle spielen alternative Kraftstoffe?“

Zum Nachbericht
 


Talking Energy am 29. November 2022

Am Abend des 29. November 2022 lud der MEW zur Vortragsveranstaltung mit dem Thema „Die deutsche Energieversorgungssicherheit in Zeiten des geopolitischen Wandels“ mit Jens Spahn ein. Rund 80 Gäste nahmen am Weihnachtsempfang und der dritten Ausgabe von Talking Energy des MEW im Soho House Berlin teil.

Zum Nachbericht
 


Talking Energy am 26. September 2022

Bei der zweiten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe „Talking Energy“ drehte sich am 26. September 2022 alles darum, wie eine sichere und nachhaltige Energieversorgung in Deutschland aufgebaut werden könnte. Der MEW hatte eine Metastudie zu diesem Thema beim Wuppertal Institut in Auftrag gegeben, die vier namhafte aktuelle Szenariostudien unter dieser Fragestellung untersuchte.

Zum Nachbericht
 


Talking Energy am 2. Juni 2022

Sicher, sauber, synthetisch – unter diesem Motto versammelte die Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland (MEW) am Abend des 2. Juni 2022 zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den Räumlichkeiten der Brandenburgischen Landesvertretung in Berlin zum Thema synthetische Kraftstoffe. 

Zum Nachbericht
 

Ansprechpartnerin
#
Benjamin Ost
Manager Energiepolitik und Kommunikation
Zum Anfang