Veranstaltungen

Der MEW e.V. richtet regelmäßig Veranstaltungen zu energiepolitischen Themen aus. Der hauptfokus liegt dabei auf der vierteljährlichen Abendveranstaltung "Talking Energy", bei der hochrangige Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenkommen, diskutieren und im Anschluss mit dem Publikum in den Austausch treten.

Darüber hinaus veranstalten die vier Unterverbände des MEW regelmäßig Mitgliederabende, Arbeitskreissitzungen und öffentliche Online-Formate.

Für mehr Informationen zu den kommenden Veranstaltungen, klicken Sie bitte hier.

Nachfolgend finden Sie Eindrücke bereits vergangener Veranstaltungen.

Talking Energy am 16. Mai 2023

Am Abend des 16. Mai 2023 hieß der MEW zusammen mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft den Sommer über den Dächern Berlins willkommen. Zum Thema „Zukunft des nachhaltigen Schwerlastverkehrs“ diskutierten Klaus Bonhoff, Abteilungsleiter aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, André Steinau, Geschäftsführer von GP Joule Hydrogen, Frank Huster, Geschäftsführer des Bundesverbands Spedition und Logistik (DSLV), Kurt-Christoph von Knobelsdorff, CEO und Sprecher der NOW GmbH, und Stefan Gelbhaar, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen.

Parlamentarischer Abend am 2. März 2023

Auf Einladung der Verbände Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V. (MEW) und en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V. versammelten sich am 2. März 2023 über 130 interessierte Zuhörer im dbb forum Berlin. Sie erlebten einen aufregenden Abend, denn hochrangige Gäste aus der Politik und dem Verbandswesen beschäftigten sich in ihren Vorträgen und einer Paneldiskussion mit dem Thema „Wie kommen wir auf den Klimaschutz-Zielpfad im Verkehr: Welche Rolle spielen alternative Kraftstoffe?“

Talking Energy am 29. November 2022

Am Abend des 29. November 2022 lud der MEW zur Vortragsveranstaltung mit dem Thema „Die deutsche Energieversorgungssicherheit in Zeiten des geopolitischen Wandels“ mit Jens Spahn ein. Rund 80 Gäste nahmen am Weihnachtsempfang und der dritten Ausgabe von Talking Energy des MEW im Soho House Berlin teil.

Talking Energy am 26. September 2022

Bei der zweiten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe „Talking Energy“ drehte sich am 26. September 2022 alles darum, wie eine sichere und nachhaltige Energieversorgung in Deutschland aufgebaut werden könnte. Der MEW hatte eine Metastudie zu diesem Thema beim Wuppertal Institut in Auftrag gegeben, die vier namhafte aktuelle Szenariostudien unter dieser Fragestellung untersuchte.

Talking Energy am 2. Juni 2022

Sicher, sauber, synthetisch – unter diesem Motto versammelte die Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland (MEW) am Abend des 2. Juni 2022 zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den Räumlichkeiten der Brandenburgischen Landesvertretung in Berlin zum Thema synthetische Kraftstoffe.

Laura Hohle
MEW e.V.