Der MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V. ist die Stimme der unabhängigen Mineralöl- und Energiewirtschaft in Deutschland. 1971 gegründet, bildet er seit über 50 Jahren die lückenlose Versorgung mit flüssigen Energieträgern in Deutschland ab.

Der MEW ist ein Dachverband, ein übergeordneter Verband, zu dem sich mehrere Verbände zusammengeschlossen haben. Er selbst hat als Mitglieder die vier Unterverbände:

• AFM+E: Import und Großhandel
  • UTV: Tanklager
  • bft: Freie Tankstellen
  • FPE: Schiffsbrennstoffe

Über die Unterverbände bildet sich wiederum die unternehmerische Mitgliedschaft, mittelständisch strukturierte Unternehmen aus dem jeweiligen Tätigkeitsfeld der Unterverbände. Der MEW fungiert hierbei als starke, vereinte Stimme der gesamten Versorgungskette.

Ziel und Leitgedanke des MEW ist es, die Versorgungssicherheit in Deutschland aufrecht zu erhalten und gleichzeitig dazu beizutragen, den Verkehrs- und Wärmesektor klimafreundlich zu gestalten. Hierzu führen wir Fachgespräche mit Politikern, positionieren uns zu verschiedenen energiepolitischen Themen und informieren über klimafreundliche Alternativen im Bereich flüssiger Energieträger. Der Mittelstand ist hoch motiviert und durch seine Flexibilität bestens darauf eingestellt, so es denn geeignete politische Rahmenbedingungen gibt, schnelle und innovative Lösungen zu liefern.

Unten stehend finden Sie unser Factsheet mit allen wichtigen Informationen zum Verband: