Mobilität

Mobilität spielt eine entscheidende Rolle in unserer modernen Gesellschaft. Sie ermöglicht den Menschen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen, sei es im privaten oder beruflichen Bereich. Durch die Bewegung von Personen und Gütern werden wirtschaftliche Aktivitäten und soziale Interaktionen ermöglicht, was sie zu einem Grundpfeiler einer freien Gesellschaft macht.

In Deutschland werden Güter vor allem mit dem Lkw transportiert. Laut statistischem Bundesamt werden 72% der Beförderungsleitung im Güterverkehr auf der Straße erbracht, gefolgt von 8,4% per Schiene, 10% per Binnen- bzw. Seeschiff und knapp 2% über Pipelines oder per Luftverkehr. Europaweit sind 36,7 Mio. Lkw und Busse zugelassen.

gueterverkehr.png

Während im Individualverkehr die Mobilitätsdaten aufgrund der Corona-Pandemie rückläufig waren, steigt dennoch steig die Zahl der Pkw in Deutschland. Waren es 1990 noch 34 Mio. Pkw so waren zum 1.1.2023 48,8 Mio. Fahrzeuge angemeldet. 98% der Lkw und 93% der Pkw, die in Deutschland zugelassen sind, fahren mit flüssigen Kraftstoffen. Weltweit steigt die Mobilität der Menschen mit steigendem Wohlstand und vor allem steigenden Bevölkerungszahlen. In der EU sind derzeit knapp 250 Mio. Pkw angemeldet (Tendenz steigend), weltweit

Der MEW, seine Mitgliedsverbände und -unternehmen stehen für die kontinuierliche Versorgungssicherheit in der Mobilität: Import, Speicherung, Blending, Verkauf und Bereitstellung hochqualitativer Kraft- und Brennstoffe. Damit sichern wir flexible Mobilität umfassend ab. MEW und die Mitglieder sind darüber hinaus Mitglied des EBV (Erdölbevorratungsverband), der für die Bereitstellung von Energieträgern im Krisenfall verantwortlich ist und von der Wirtschaft finanziert wird.

Im Vordergrund der Bemühungen steht neben der Versorgungssicherheit die Umstellung auf nachhaltige Kraftstoffe, um die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu reduzieren und den Verkehrssektor und damit die Mobilität klimaneutral zu gestalten.

Im MEW-Realitätscheck haben wir uns angeschaut, wie es um diese beiden Aspekte – Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit – im Moment bestellt ist. Bei steigenden Beförderungsleistungen und gleichzeitig steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeit müssen die politischen Weichenstellungen technologieoffen gestellt werden.

 

Ansprechpartnerin
#
Benjamin Ost
Manager Energiepolitik und Kommunikation
Zum Anfang