Dr. Uta Weiß
Vorstandsvorsitzende
Dr. Uta Weiß
Vorstandsvorsitzende
Weiß promovierte 1998 am Institut für chemische Reaktionstechnik der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Als Expertin für Energiepolitik und Energiewirtschaft ist Weiß in zahlreichen Gremien vertreten, unter anderem als Leiterin der Arbeitsgruppe für Kraftstoffqualität und Biokraftstoffe im europäischen Dachverband UPEI – The Voice of Europe’s independent fuel suppliers und als Leiterin der Arbeitsgruppe E-Fuels beim MEW. Daneben ist sie unter anderem Mitglied des Technical Comittees beim European Committee for Standardization (CEN) und im Beirat des Fachausschusses Mineralöl- und Brennstoffnormung des Deutschen Instituts für Normung (DIN).
Ulrich Nowak
Stellv. Vorstandsvorsitzender
Ulfert Cornelius
Duraid El Obeid
Florian Hausen

Matthias Plötzke
Hauptgeschäftsführer
Matthias Plötzke
Hauptgeschäftsführer
Matthias Plötzke ist Haupt­ge­schäfts­füh­rer des MEW seit 2019 und leitet als Geschäftsführer ebenfalls seit 2019 den Aus­sen­han­dels­ver­band für Mine­ralöl und Ener­gie (AFM+E). Seit Oktober 2018 ist er als Vizepräsident im Vorstand des EU-Dachverbands unabhängiger Mineralöllieferanten UPEI (Union Pétrolière Européenne Indépendante) vertreten. Er begann seine Tätigkeit für den MEW als Referent für Kraftstoffpolitik und Klimaschutz in 2017. Der studierte Volkswirt wechselte vom Verband der Deutschen Reeder (VDR) in Hamburg nach acht Jahren zurück nach Berlin. Plötzke war zuvor viele Jahre für den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und den Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin tätig. Er arbeitete darüber hinaus für die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer in London.
Stephan Zieger
Frank Schaper