Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Änderung des Energiedienstleistungsgesetzes

Der Unabhängige Tanklagerverband (UTV), ein Mitglied der Mittelständischen Energiewirtschaft Deutschland (MEW), hat zum vorliegenden Entwurf eines Gesetzes zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Änderung des Energiedienstleistungsgesetzes Stellung genommen.

UTV-Geschäftsführer Frank Schaper: „Wir begrüßen die Bemühungen und Zielsetzungen der Bundesregierung, durch ein entsprechendes Gesetz, das Bewusstsein für sowie die Motivation zu einer Reduzierung des zukünftigen Gesamtenergieverbrauchs in Deutschland zu flankieren.“

Allerdings erhoffen MEW und UTV sich seitens der Bundesregierung das notwendige Augenmaß bei der Umsetzung des Gesetzes. „Gerade viele mittelständische Unternehmen leiden heute schon unter einem großen administrativen Aufwand. Daher sollte die Bundesregierung den Schwellenwert für den Gesamtenergieverbrauch von 2,5 GWh auf 7,5 GWh hochsetzen, um nicht unnötig viele KMU zu belasten“, so Schaper weiter. Außerdem sollten die Übergangsfristen handhabbar sein und daher eine Umsetzungsfrist von mindestens 18 Monaten ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes gelten.

Benjamin Ost
Manager Energiepolitik und Kommunikation