Klimapolitik muss wirtschaftlicher gedacht werden - MEW im Gespräch mit Vertretern der FDP

Berlin, 18.10.2016 -

Zu einem Austausch zu aktuellen energie- und klimapolitischen Fragestellungen trafen sich Vertreter und Unternehmer des MEW  mit Christian Dürr MdL, Fraktionsvorsitzender der FDP im Landtag Niedersachsen, und Dr. Stefan Birkner MdL, Vorsitzender der FDP Niedersachsen und ehemaliger Minister für Umwelt und Klimaschutz des Landes Niedersachsen, in Berlin.

FDP und MEW waren sich einig, dass Wirtschaftlichkeitsaspekte in derzeitigen politischen Klimaschutz-Maßnahmen der Bundesregierung kaum eine Rolle spielen. „Energiepolitik muss wieder stärker Fragen wie Bezahlbarkeit und Verbraucherbelange aufgreifen“, sagte Steffen Dagger, Hauptgeschäftsführer des MEW. „Dazu gehören etwa klare Kostenfolgeabschätzungen politischer Klimaschutzinstrumente.“

Derzeit werden eigene Klimaziele auf allen Ebenen verabschiedet – Bund, Land und Kommune. „Dies geschieht unkoordiniert und ohne internationale Abstimmung. Die Folge sind unübersichtliche Regelungen und unklare Prioritäten“, so Christian Dürr.

Dr. Stefan Birkner betonte: „Das aktuell in den Medien diskutierte "Aus" für Verbrennungsmotoren ab 2030 ist absolut unrealistisch und sowohl ökologisch als auch ökonomisch der falsche Weg.“ Verbrennungsmotoren werden auch in den kommenden Jahren eine tragende Rolle im Mobilitätsbereich spielen.

Foto links oben: v.l.n.r.: Axel Graf Bülow (bft), Dr. Steffen Dagger (MEW), Dr. Stefan Birkner (FDP), Christian Dürr (FDP), Walter Dornhof (MEW), Otto Klatte (AFM+E), Frederick Beckmann (Q1)

__

Der MEW ist als Dachverband Stimme des unabhängigen Mineralölmittelstandes in Deutschland. Dazu gehören der unabhängige Import, der unabhängige Großhandel, die Freien Tankstellen und die unabhängigen Tanklagerbetreiber mit einem flächendeckenden Netz in ganz Deutschland.

MEW-Kontakt:
Dr. Steffen Dagger, Hauptgeschäftsführer